AMB 2024 in Stuttgart
Die AMB 2024 – kurz für internationale Ausstellung für Metallbearbeitung - fand vom 10. Bis 14. September 2024 auf dem Stuttgarter Messegelände statt. Bereits seit 1982 bietet die Metall-Messe alle zwei Jahre den Ausstellern verschiedenster Größenordnung den Raum, ihre neuen Produkte, Technologien, Dienstleistungen und Konzepte ins Rampenlicht zu rücken.Die Aufgabe
XFAIR durfte seinen Kunden mit verschiedenen Features unter die Arme greifen. Dabei waren die Kundenanforderungen wieder umfangreich: von Online-Registrierungen und Hotel-Management bis hin zu zweierlei Check-In-Lösungen und Meetingraum-Verwaltung war alles dabei. Die Herausforderung bei dieser Messe bestand darin, nicht nur unsere Software-Lösungen mit den von unseren Kunden bereits verwendeten Tools über Schnittstellen zu verbinden, sondern auch Besuchertickets und Check-In-Lösungen in verschiedenen Ausführungen anzubieten. Dazu gehörten sowohl die allgemeine Anwesenheit in Echtzeit am jeweiligen Messetag, als auch der Check-In in verschiedene Bereiche, wie zum Beispiel für den Catering-Bereich.
Die Umsetzung
Unser hausinternes Entwickler-Team kreierte eine Dauerschnittstelle zum kundeneigenen System zur kundeneigenen Datenbank, um die Daten der Mitarbeiter unserer Kunden direkt in unser Web-basiertes Event-Management-System (EMS) zu übertragen und so nach Bedarf zu verarbeiten, wie beispielsweise die von den Kunden eingeladenen Besucher mit Messetickets zu versorgen. Die Schnittstelle wurde außerdem dafür verwendet, unsere Check-In-Lösung nutzen zu können. Diese stellte unseren Kunden einen QR-Code zur Verfügung, mit dem sie sich an den Check-In Terminals für den Tag an- beziehungsweise abmelden konnten. Der QR-Code funktionierte auch für das Mitarbeiter-Catering in einem separaten Bereich.
Wir legten für unsere Kunden eine Online-Registrierung an, die deren Mitarbeiter als so genannte Koordinatoren nutzen konnten, um ihre Standmitarbeiter einzutragen. Mit diesen Daten wurde im Anschluss in Zusammenarbeit mit einer externen Agentur die Hotelverwaltung über unser entsprechendes Modul bearbeitet.
Des Weiteren ermöglichten wir den Kunden eine digitale Übersicht der Meetingraum-Belegung im Cateringbereich, um eine nahtlose Planung der Meetings vor Ort zu garantieren. Zudem konfigurierten wir sieben Arbeitsplätze an der Infotheke, sodass das Personal vor Ort unser Such-und-Ruf-System einwandfrei nutzen und die Besucher mit den für sie passenden Ansprechpartnern in Kontakt bringen konnte.
Hotel Hotelbuchungen
Meetings
versch. Kontingentengruppen
Räume
Übernachtungen
Messetage
erfasste Kunden / Leads
Versandte Besuchertickets
Das Ergebnis
XFAIR gelang es mit unseren Lösungen Hotelbuchungen in sieben Hotels vorzunehmen, was sich insgesamt auf 1.859 Nächte summierte. Dabei mussten elf verschiedene Kontingentgruppen berücksichtigt werden. Kundenübergreifend wurden 958 Mitarbeiter registriert und 4.600 Kunden über die Infotheke und Schnittstelle erfasst. Mit unseren Tools wurden 61 Meetings in vier Räumen an fünf Messetagen reserviert und 1.795 Besuchertickets versendet.
Außerdem konnten wir die 2.500 m² Standfläche in Zusammenarbeit mit der Messe in Bezug auf die Verkabelung einwandfrei koordinieren. Diese fand zwar bereits im Vorfeld statt, jedoch galt es bei der Installation unserer Hardware und der Ausstattung der Infotheken besonders zu achtsam zu sein, um einen reibungslosen Messeablauf und ästhetisch wertvollen Stand gewährleisten zu können.
Für all diese Leistungen standen uns circa sechs Monate Vorlaufzeit zur Verfügung.